Skip to main content

Das ist Jasper und Jasper hatte eine coole Idee.

Wir bei Plarad lieben coole Ideen. Und da wir in einem mittelständischen Familienunternehmen arbeiten, können wir coole Ideen auch einfach mal easy peasy umsetzen und zack  – wir haben ein neues Produkt.

 

Ja ok, ganz so zack zack ging es dann doch nicht, aber von vorne:

Jasper ist unser Werkstudent und studiert Maschinenbau. Im November letzten Jahres erreichte uns folgende Kundenaussage: „Eure Drehmomentschrauber sind ja wirklich der Hammer, aber die Montage des Reaktionsarms mit dem Sicherungsring ist echt ein Kampf.“

Gut man könnte jetzt sagen „Stellt euch doch bitte nicht so an. Mit unserer Sicherungsringzange geht das doch total zügig“, aber bei dieser Aussage würde dann nicht berücksichtigt werden, dass die fleißigen Nutzer mit unseren Geräten teilweise echt in schwindelerregender Höhe arbeiten. Hängend. In einem Gurt. In der einen Hand den Schrauber und mit der anderen Hand soll dann dieser kleine Sicherungsring mit einer Zange befestigt werden. Ist schon nicht so einfach und müsste doch auch besser zu lösen sein.

Und genau das dachte sich Jasper auch.

Also hat sich unser Werkstudent dem Problem angenommen und die Sachlage genauestens unter die Lupe genommen.

Unser Head of Technology, Dr. Birk Brockmann und der Leiter der Konstruktion, Sascha Opitz, haben ihm zwar ihre Hilfe angeboten und ihn unterstützt, aber Jasper hat das Projekt allein durchgezogen und das in nur sechs Monaten.

Nachdem er sich zum Experten in Sachen Reaktionsarmsicherung gemacht hatte, hat Jasper angefangen, Ideen zu sammeln. Schnell war klar, der alte Sicherungsring muss weg und eine sichere und einfache Alternative muss her.

Zusammen mit unserem Produktmanager, Jan Crombach wurde der 3D-Drucker angeworfen und der erste Prototyp wurde gedruckt.

Und das Ergebnis sah quasi schon aus, wie das fertige Produkt. Damit war Jasper aber noch nicht zufrieden, da der Halt am Schrauber nicht richtig sicher war. Also hat er Magnete hinzugefügt, die die Montage noch einfacher machen und der sichere Halt gewährleistet wird.

Also wurde der Drucker wieder angeschmissen und der zweite Prototyp war geboren. Dabei störte ihn aber wieder etwas. Es war etwas schwierig die Nut zu finden, damit der Sicherungsring in die Verzahnung passt. Also fügte Jasper einen Anschlag hinzu und das Problem war gelöst.

Jasper wäre aber nicht Jasper, wenn er jetzt fertig gewesen wäre.

Nee nee, aller guten Dinge sind ja bekannterweise drei. Damit das Weiterdrehen verhindert wird, hat Jasper noch einen Anschlag hinzugefügt und zack, der Reaktionsarm sitzt wie eine Eins auf dem Drehmomentschrauber.

Und so hat unser Jasper kurz vor dem Ende seiner Zeit als Werkstudent bei Plarad ein Produkt auf den Markt gebracht. Unsere Kunden sind glücklich, wir sind glücklich und hoffen, dass Jasper auch glücklich ist. Das war eine tolle Leistung.

Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und noch eine Menge coole Ideen!